Einige Themen sind noch nicht gelöst: In Hofen wird eine Erneuerung des Bolzplatzes erwartet und in Mühlhausen Maßnahmen gegen den Schleichverkehr.

In Hofen warten Eltern und Kinder auf die Erneuerung des Bolzplatzes in der Mühlhäuser Straße 311. Auch im Schlosspark hinter dem Palmschen Schloss in Mühlhausen soll der Spielplatz erneuert und verbessert werden. Auch das Thema Verkehr beschäftigt die Bürger. Dies wurde beim Neujahrsempfang der CDU deutlich, der nach zwei Jahren Pandemie-Pause wieder kürzlich im Palmschen Schloss stattfinden konnte. Monika Kurfeß, die Sprecherin der CDU-Bezirksbeiratsfraktion, verwies darauf, dass neben dem Dauerbrenner Max-Eyth-See mit Müll und Partylärm und dem „Noch-Nicht-Baugebiet Mittlere Wohlfahrt“ auch der Verkehrsstrukturplan es ist, auf dessen Ergebnisse die Bürger schon seit fast drei Jahre warten.

 

Zuletzt hatte es mehrere Bürgerbeteiligungsrunden gegeben, die 2019 abgeschlossen wurden. Auch der Bezirksvorsteher Ralf Bohlmann hatte eine Fortsetzung der Planung im vergangenen Jahr angekündigt mit Fokus auf den aus der Bürgerbeteiligung entwickelten Projekten wie der Mönchfeld- und Aldinger Straße und einen möglichen Kreisverkehr. Auch die Probleme in der Veitstraße mit Schleichverkehr sind noch nicht gelöst. Der Stadtplaner Andreas Hemmerich hatte angekündigt, dass im zweiten Quartal diesen Jahres frühestens zum Verkehrsstrukturplan berichtet werden soll. Er nannte vier Projekte, die priorisiert worden seien: die Fahrradstraße Arnoldstraße, das Neubaugebiet Schafhaus und die Umgestaltung Mönchfeld/Aldingerstraße sowie die Maßnahmen gegen den Schleichverkehr im Ortskern.

Bezirksvorsteher Bohlmann hofft, dass das Thema Max-Eyth-See endlich zufriedenstellend geklärt werden kann. „Besonders das Grillen macht mir da Bauchschmerzen. Deshalb bleibe ich da dran“, sagt er. Der Verkehrsstrukturplan Mühlhausen/Hofen müsse, so der Schultes, zum Abschluss kommen und entsprechende Verbesserungen müssten umgesetzt werden. Auch soll eine Begehung zur Barrierefreiheit im öffentlichen Verkehrsraum in Mühlhausen stattfinden. Beim Hochwasserschutz rund um den Feuerbach hofft der Schultes auf Fortschritte. Dieses Jahr wird das neue Quartier am Mönchsteinplatz eingeweiht und der Neubau des katholischen Kirche.

Sorgen bereitet dem Bezirksvorsteher die Nahversorgung und das Kleingewerbe im gesamten Stadtbezirk. Fußläufig einzukaufen, Geld von einer Bank abzuheben und Dienstleistungen zu bekommen – das alles werde in Mühlhausen und Hofen immer schwerer.