Kann Deutschland eine führende Rolle in der europäischen Außenpolitik spielen, wie sie einst auf der Münchner Sicherheitskonferenz zugesagt wurde? Die Bundesregierung sollte den selbst gesetzten Ansprüchen deutliche Taten folgen lassen, meint Matthias Schiermeyer.

Politik: Matthias Schiermeyer (ms)

München - Jetzt aber wirklich. Jetzt soll Deutschland seine eigenen Ansprüche endlich erfüllen und weltpolitisch stärker mitmischen, lautet die Botschaft der Münchner Sicherheitskonferenz. Die Staatsführung nimmt sich selbst in die Pflicht – so wie vor sechs Jahren, als sich Bundespräsident, Verteidigungsministerin und Außenminister in einer konzertierten Aktion zu einem stärkeren Engagement bekannten. Weil seither – scheinbar – so wenig passiert ist, schlug den jeweiligen Nachfolgern in München eine Skepsis von Seiten der internationalen Sicherheitspolitik entgegen. Warum sollte die Bundesregierung ausgerechnet jetzt mehr Verantwortung übernehmen?