Das Hip-Hop-Musical „Hamilton“ bei Disney+ lässt US-Geschichte lebendig werden. Die Gründerväter sehen aber ganz anders aus als im Schulbuch. nicht mehr weiß, zum Beispiel.

New York - Schon ab 1592 Dollar für die schlechteren Plätze war man auf dem Schwarzmarkt dabei, als das Musical „Hamilton“ ab 2015 Kritiker und Publikum in New York in Jubel versetzte. Man konnte aber auch für rund 10 000 Dollar einen viel besseren Sitz bekommen, wie CNN erfreut berichtete. Offiziell kosteten Karten für „Hamilton“ zwar nur zwischen 85 und 300 Dollar, aber offiziell waren die eben längst ausverkauft. Als das Gerücht die Runde machte, der Autor und Hauptdarsteller Lin-Manuel Miranda werde demnächst seinen Abschied nehmen, drehte New York durch: Der Tauschwert von Tickets lag ungefähr bei fünf Grabtüchern Christi gegen einen Platz hinter der dicken Säule ganz hinten links, neben der zugigen Notausgangstür.