2019 gründeten Katrin Medde und Alex Menichini das Duo Kanda, veröffentlichten Anfang 2020 ihr Debütalbum und wurden im Dezember dreifache Gewinner beim Deutschen Rock- und Pop-Preis.

Bad Cannstatt - Was für ein Jahr 2020 für Kanda. Im Januar erschien das Debütalbum des Stuttgarter/Ludwigsburger Duos, es folgten vielversprechende Liveauftritte, die gut ankamen, ein TV-Auftritt bei „Kaffee oder Tee“, ehe Corona die Bühnenpräsenz stoppte. Was Katrin Medde und Alex Menichini aber nicht aufhielt. Im Juli bewarben sie sich für den Deutschen Rock-und-Pop-Preis. „Im November wurden wir per Brief informiert, dass wir nominiert sind“, erzählt Sängerin Medde. „Und kurz vor Weihnachten kam ein großes Kuvert, in dem sich drei Umschläge befanden.“ Umschlag 1 enthielt Platz 1 als beste Popband, Umschlag 2 Platz 2 als bestes Pop-Album und im dritten Umschlag gab es den Kulturpreis für die Förderung der Rock- und Popmusik in Deutschland. „Da waren wir völlig perplex, denn der Kulturpreis wird nur auf Empfehlung verliehen.“