Der Musikverein Möhringen lädt am Sonntag zur Instrumentenvorstellung ins Bürgerhaus. Kinder und Erwachsene, Anfänger und Wiedereinsteiger können sich dabei über die Unterrichtsmöglichkeiten beim Verein informieren und die Instrumente zwanglos ausprobieren.

Manteldesk: Sandra Hintermayr (shi)

Möhringen - Von der Querflöte bis zum Schlagzeug, von der Klarinette bis zur Tuba – die Vielfalt der im Orchester des Musikvereins Möhringen gespielten Instrumente ist groß. Am Sonntag haben Musiker jeden Alters und solche, die es gerne werden wollen, die Möglichkeit, die Instrumente auszuprobieren und sich über die Unterrichtsmöglichkeiten beim Musikverein zu informieren.

 

„Unser Orchester braucht Nachwuchs“, sagt Roger Losch, der Vorsitzende des Musikvereins. „Wir haben derzeit nur eine Tuba, zwei wären allerdings schön.“ Beim Bariton sehe es nicht wesentlich besser aus. Zwar sei das Orchester mit rund 60 Musikern nicht gerade klein, doch gerade im Bereich des „tiefen Blechs“, wie Losch es nennt, fehle es an Musikern. Zu den tiefen Blechblasinstrumenten gehören etwa die Posaune, das Bariton, das Tenorhorn und die Tuba.

Auch Erwachsene Anfänger sind willkommen

Mit der Instrumentenvorstellung möchte der Musikverein etwas für die Jugendarbeit tun, denn gerade Schulkinder haben immer weniger Zeit und Muße, ein Instrument zu erlernen. „G8 und Ganztagsschulen machen uns zu schaffen“, sagt Losch. „Den Kindern und Jugendlichen fehlt schlicht die Zeit, an den Nachmittagen am Instrument zu üben.“

Seit 1995 bildet der Musikverein Nachwuchsmusiker an den im Verein vorhandenen Instrumenten aus. „Knapp 60 Kinder und Jugendliche befinden sich derzeit bei uns in der Ausbildung“, sagt Losch. Auch Erwachsene sind willkommen, egal, ob Wiedereinsteiger oder Anfänger. „Wir haben derzeit eine Handvoll Erwachsene in der Ausbildung, die sich mit 50 plus entschieden haben, noch ein Instrument zu lernen“, sagt der Vereinsvorsitzende.

Von der Querflöte bis zum Schlagzeug kann getestet werden

Am Sonntag können Kinder, Jugendliche und Erwachsene sich im Bürgerhaus über die verschiedenen Instrumente und das Erlernen eines solchen informieren. Anfänger sind dabei ebenso willkommen wie Wiedereinsteiger. Ausbilder, aktive Musiker und Vorstandsmitglieder werden den Bürgern Rede und Antwort stehen. Außerdem besteht die Möglichkeit, zwanglos Instrumente wie Querflöte, Klarinette, Saxofon, Trompete, Posaune, Horn, Bariton, Tuba, Schlagzeug und Percussion auszuprobieren.

Vor vier Jahren hat der Musikverein schon einmal eine Instrumentenvorstellung veranstaltet. „Letzes Mal ist es richtig voll gewesen“, erzählt Losch. „Wir konnten damals viele Kinder und Jugendliche für unser Orchester gewinnen.“ Er erhofft sich eine ähnliche Resonanz in diesem Jahr. „Wir haben viele Neubürger in Möhringen, gerade aus dem Gebiet Seepark. Vielleicht gibt es da noch einige Musikinteressierte, die nur noch nicht den Weg zu uns gefunden haben“, sagt Losch.

Termin: Der Musikverein Möhringen präsentiert seine Instrumente und die Ausbildungsmöglichkeiten am Sonntag, 28. Februar, im Bürgerhaus am Filderbahnplatz. Zwischen 10 und 17 Uhr können sich Musikinteressierte informieren sowie die Instrumente ausprobieren.