Nachdem das Format wegen der Pandemie zwei Jahre ausfiel, veranstaltete der Musikverein Schönaich am Wochenende wieder sein traditionelles Weihnachtskonzert.

Nach zweijähriger Pause konnte der Musikverein Schönaich dieses Jahr wieder sein traditionelles Weihnachtskonzert durchführen. Rund 70 Musikerinnen und Musiker spielten auf der Bühne in der Gemeindehalle. Neu am Dirigentenpult waren Carelis Carreras und Johannes Lugger, die Spielkreis und Jugendblasorchester seit diesem Mai leiten.

 

Dass sich die Arbeit mit den Jugendlichen in den vergangenen Monaten gelohnt hat, davon konnten sich die Besucher des Abends selbst ein Bild machen. Der Spielkreis startete mit zwei Klassikern: Mit Ludwig van Beethovens „Neunter Symphonie“ und der „Feuerwerksmusik“ von Georg Friedrich Händel. Aber auch die moderneren Töne beherrschten die Jüngsten und zeigten dies bei der Filmmusik zu „Ghostbusters“. Klanglich schon sehr ausgereift zeigte sich das Jugendblasorchester mit der „Graduation Suite“ von Edward Elgar. Bei „Share my yoke“ von Ivor Bosanko durfte Solist Maik Klaiber an der Trompete glänzen. Eher poppig bis rockig dann der Abschluss mit „Skyfall“ aus dem gleichnamigen James-Bond-Film und der „Bohemian Rhapsody“ der weltberühmten Gruppe „Queen“.

Nach zwei Jahren Pause kommt das Sinfonische Blasorchester

Nach der Pause hatte die knapp 40 Mitglieder des Sinfonischen Blasorchesters des Musikvereins auf der Bühne Platz genommen, das mit „Opening“ von Ernst Hoffmann und „Choreography“ von Robert Sheldon, gleich ein Ausrufezeichen setzte. Mit der „New York Overture“ von Kees Vlak wurde das Publikum in den „Big Apple“ entführt. Mit „Roger Cicero on Stage“ brachte das Orchester die größten Hits des bereits verstorbenen Sängers zu Gehör. Mehr als 100 Jahre hat das Werk „Auf einem persischen Markt“ auf dem Buckel, ist aber noch immer ein Hörgenuss. Weihnachtlich ging das Konzert zu Ende. Erst mit „Happy Christmas“ und dann mit dem „Andachtsjodler“ und „O du Fröhliche“, das die jugendlichen und die erwachsenen Musiker gemeinsam intonierten.