Ein 17-Jähriger wirft einem flüchtig bekannten Mann vor, er habe ihn in einen Keller gesperrt, gewürgt und mit dem Tod bedroht. Erst als der Jugendliche einwilligte einen Auftrag zu erfüllen, kam er frei.

Ein Mann soll in Balingen (Zollernalbkreis) einen Jugendlichen in einem Keller festgehalten, mit einer Pistole bedroht und gewürgt haben. Der Mann im Alter von 35 Jahren wollte, dass sein 17-jähriges Opfer einen nicht näher konkretisierten Auftrag für ihn erfüllt, wie ein Polizeisprecher am Donnerstag sagte. Das Opfer stimmte demnach unter der Todesdrohung zu, den Auftrag zu erfüllen. Spezialkräfte nahmen den Mann fest, nachdem der Jugendliche nach seiner Freilassung die Polizei aufgesucht hatte.

 

Der 35-Jährige und sein Opfer kannten sich laut Polizei flüchtig. Der Tatverdächtige soll den Jugendlichen am Sonntag mit einem Vorwand zur Wohnung eines Bekannten des Tatverdächtigen gelockt haben. Der Mann war zu der Zeit wohnungslos und kam bei dem Bekannten unter. In einem Keller desselben Hauses kam es demnach auch zu der Tat.

Polizei findet Drogen und eine Schreckschusswaffe

Der 35-Jährige befindet sich seit Donnerstag in Untersuchungshaft. Ermittlungen zu den Hintergründen dauerten noch an. In der Wohnung seines Bekannten beschlagnahmte die Polizei einen Schreckschussrevolver und eine geringe Menge Drogen. Gegen den 38-jährigen Bekannten wurde ein separates Verfahren eingeleitet.

Der Tatverdächtige ist nach Polizeiangaben wegen mehrerer Gewaltdelikte vorbestraft. Zudem war er erst im Januar aus dem Gefängnis entlassen worden.