Ein 22-Jähriger klaut mutmaßlich in Korntal einen Renault und baut am Montag damit einen Unfall zwischen Döffingen und Darmsheim. Dabei stellt die Polizei ein Promille Blutalkohol fest.

Am Montagmorgen gegen 08:30 Uhr kam es auf der Landstraße zwischen Grafenau-Döffingen und Sindelfingen-Darmsheim zu einem alleinbeteiligten Verkehrsunfall. Das geht aus dem aktuellen Polizeibericht hervor. Vermutlich aufgrund von Alkohol- und Drogeneinfluss kam ein 22-jähriger Renault-Lenker auf seiner Fahrt in Richtung Darmsheim nach links von der Fahrbahn ab. Im Böschungsbereich touchierte er einen Leitpfosten. Anschließend kippte das Auto auf die Beifahrerseite und blieb auf der Fahrbahn liegen. Unverletzt kletterte der 22-Jährige aus dem Renault.

 

Zeugen beobachteten, dass er hierbei eine Sporttasche mitführte. Zunächst verschwand er im angrenzenden Wald. Kurze Zeit später kehrte er, nun jedoch ohne Tasche, zur Unfallstelle zurück. Die Landstraße (L 1182) musste vollgesperrt werden. Im Laufe der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der 22-Jährige keine gültige Fahrerlaubnis besitzt und der verunfallte Renault einige Tage zuvor in Korntal-Münchingen gestohlen worden war.

Diebstahl noch nicht aufgeklärt

Wie der Renault in den Besitz des 22-jährigen Fahrers gelangte, ist noch nicht abschließend geklärt. Der 22 Jahre alte Mann, dessen Atemalkoholwert sich auf rund ein Promille belief, wurde vorläufig festgenommen. Im Zuge der sich anschließenden Maßnahmen vor Ort fand ein Polizeihund die versteckte Sporttasche im Wald. In dieser befand sich diverses Werkzeug.

Es folgten Durchsuchungsmaßnahmen am Wohnsitz des 22-jährigen Tatverdächtigen, der im Anschluss auf freien Fuß gesetzt wurde. Die Ermittlungen dauern an. Der Renault war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Er wurde im Anschluss sichergestellt. Die Landesstraße konnte gegen 10.30 Uhr wieder für den Verkehr frei gegeben werden. Die Freiwillige Feuerwehr Sindelfingen befand sich mit drei Fahrzeugen und zwölf Einsatzkräften vor Ort.