Ein Mann wird tot am Rand einer Schwarzwaldstraße im Kreis Calw gefunden, sein Auto in der Pfalz. Der Fall ist mysteriös. Es gab eine Vermisstenanzeige.

Bad Herrenalb - Die Identität des Toten an der Landstraße zwischen Bad Herrenalb und Dobel (Kreis Calw) ist geklärt: Wie Staatsanwaltschaft und Polizei am Mittwoch mitteilten, handelt es sich um einen 47-jährigen Iraker, der im Stadtkreis Baden-Baden wohnte. Die Hintergründe des Falls sind noch völlig unklar. Ein Polizeisprecher sagte jedoch: „Es gab eine Vermisstenanzeige.“ Das Auto des Toten, ein grauer Audi A6 als Rechtslenker, wurde am Mittwochmittag im rheinland-pfälzischen Maximiliansau sichergestellt.

 

Der Mann war von einem Zeugen am späten Montagabend mit Schussverletzungen gefunden worden. Die Sonderkommission „Tanne“ mit 34 Beamten prüft das Geschehen und die Hintergründe. So gehen sie einem Hinweis einer Zeugin nach, die zwischen 21.30 Uhr und 22.00 Uhr in dem Waldgebiet zwischen Bad Herrenalb und Dobel am Montagabend deutlich zwei Schüsse innerhalb weniger Sekunden gehört haben will. Darüber hatten zuvor die „Badischen Neuesten Nachrichten“ (BNN) berichtet. „Die Sonderkommission prüft derzeit, ob die Wahrnehmung der Zeugin mit dem Verbrechen in Einklang zu bringen ist“, so die Polizei.

Die Leiche wurde inzwischen obduziert. Der Man starb nach den Feststellungen der Rechtsmediziner an den Schussverletzungen. Die Kriminalpolizei sucht Zeugen, denen der auffällige Rechtslenker am Montagabend im Bereich Bad Herrenalb, Dobel oder auf der Strecke in Richtung Pfalz aufgefallen ist.