Vor 50 Jahren wurde das Wahlalter auf 18 gesenkt. Jetzt wäre es Zeit, noch mehr Demokratie zu wagen und auch Jugendliche ab 16 wählen zu lassen. Doch das allein reicht nicht. Das Wahlrecht ist nicht nur ein Privileg, sondern staatsbürgerliche Pflicht, meint StZ-Autor Armin Käfer.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Armin Käfer (kä)

Stuttgart - Jede Staatsform hat ihre Mängel, selbst die Demokratie. Das gilt auch für unsere Republik. Einer der offenkundigen Mängel ist, dass fast 14 Millionen Menschen, die hier leben, bei Wahlen nicht mitstimmen dürfen. Das sind nicht nur Babys und Leute mit fremdem Pass. Viele geben der Demokratie Denkanstöße, wenn es darum geht, den dringenden Handlungsbedarf mit Blick auf den Klimawandel ernst zu nehmen, oder zuletzt bei Demonstrationen gegen die Diskriminierung von Mitbürgern, deren Urgroßväter nicht hier geboren sind. Sie beweisen damit politische Mündigkeit, auch wenn sie formal noch nicht mündig sind.