Die Berliner Libyen-Konferenz gilt als großer Erfolg im Bemühen um Frieden in dem Krisenstaat. Nun kommt es aber auf die Umsetzung der Beschlüsse an. Ob dabei auch die Bundeswehr eine Rolle spielen wird, lässt sich noch nicht absehen.

Berlin - Die Chancen auf Frieden in Libyen scheinen nach der internationalen Konferenz in Berlin groß wie lange nicht. Unter Führung der Bundesregierung ist es gelungen, eine weitreichende gemeinsame Erklärung zu verabschieden. „Die Einigung auf einen Waffenstillstand und ein Waffenembargo ist eine gute Nachricht für das geschundene Libyen, aber noch nicht das Ende des Libyen-Konflikts“, kommentierte der FDP-Außenpolitiker Bijan Djir-Sarai die Ergebnisse. Die eigentliche Arbeit stehe noch bevor. Die EU-Außenminister berieten am Montag in Brüssel über die Umsetzung der Beschlüsse.