Nachdem durch den Brand des Lagers Moria tausende Flüchtlinge und Migranten obdachlos geworden sind, hat die griechische Polizei damit begonnen die Betroffenen in das neue Lager bei Kara Tepe zu bringen.

Kara Tepe - Die griechische Polizei hat damit begonnen, Tausende durch den Brand des Lagers Moria obdachlos gewordene Flüchtlinge und Migranten in eine neue Unterkunft zu bringen. An der Aktion seien 70 Polizistinnen beteiligt, die Menschen überreden sollten, in das neue Lager bei Kara Tepe zu ziehen, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Berichte über Gewalt gab es nicht.

 

Lesen Sie hier: Joko und Klaas lassen in Primetime Flüchtling aus Moria berichten

Das notorisch überfüllte Lager in Moria auf der Insel Lesbos war vergangene Woche in Flammen aufgegangen, nach Polizeiangaben wegen Brandstiftung. Mehr als 1200 Menschen brauchten dringend eine Unterkunft. Der größte Teil von ihnen nächtigte am Rand einer Straße von Moria in die Inselhauptstadt Mytilene und errichtete Notbehausungen aus Decken, Laken, Schilf und Kartons.

Zelte für etwa 8000 Personen vorgesehen

Das neue Lager besteht aus großen Zelten für etwa 8000 Personen und ist an der Küste errichtet worden. Nach Angaben der UN-Flüchtlingsorganisation sind dort aber bislang nur circa 1100 Menschen eingezogen. Alle, die dort unterkommen, werden registriert und auf das Coronavirus getestet. „Dies ist eine Operation zum Schutz der öffentlichen Gesundheit und mit einem klaren humanitären Ziel“, betonte die Polizei.

Zu der mutmaßlichen Brandstiftung in Moria war es gekommen, nachdem dort 35 Personen positiv auf das Virus getestet worden waren und die Behörden zusätzlich zu den schon gültigen Ausgangsbeschränkungen noch Isolierungen anordneten. In dem für 2700 Personen ausgelegten Lager lebten zum Schluss mehr als 12 500 Personen. Kritikern galt es als Symbol einer gescheiterten Migrationspolitik der EU.