Das Endspiel von 2022 zwischen Argentinien und Frankreich geht in die Geschichte ein – doch wo reiht es sich ein im Reigen der spektakulärsten WM-Partien? Eine Rangliste.

Sport: Marco Seliger (sem)

Das Finale von 2022 geht in die WM-Geschichte ein – als eine der besten und spektakulärsten Partien. Doch wo reiht sich dieses epische Duell zwischen Argentinien und Frankreich in der WM-Historie der besten und spektakulärsten Spiele – vom Viertelfinale an – ein? Wir haben uns an einer streng subjektiven Rangfolge versucht: aufsteigend von Platz fünf bis eins.

 

Platz 5: Brasilien – Frankreich 4:5 nach Elfmeterschießen, Viertelfinale 1986 in Guadalajara Zico, Sócrates, Falcão und Júnior auf der brasilianischen Seite, Platini, Tigana und Giresse bei den Franzosen – diese Namen machten Hoffnung auf Spektakel. Doch das, was dann kam, übertraf die kühnsten Träume. Totales Risiko und Spielfreude auf beiden Seiten, ein offener Schlagabtausch, das war dieses Viertelfinale. Mit dem besseren Ende für Frankreich im Elfmeterschießen. Später beendeten die brasilianischen Idole um Zico und Sócrates ihre Karrieren, ohne einmal den WM-Pokal errungen zu haben.

Platz 4: Deutschland – Frankreich 8:7 n. Elfmeterschießen, Halbfinale 1982 in Sevilla Klar, bei diesem Spiel geht es um Toni Schumacher. Der deutsche Keeper war dem alleine auf das Tor zulaufenden Patrick Battiston mit der Hüfte ins Gesicht gesprungen. Der Franzose war bewusstlos, verlor mehrere Zähne, hatte einen angebrochenen Wirbel und eine Gehirnerschütterung. Schumacher war fortan eine Hassfigur in Frankreich. Das deutsche Team brachte er ins Finale, weil er im Elfmeterschießen zweimal parierte. Und vorher, da war dieses Spiel eines der besten der WM-Geschichte – weil es spannend, hochklassig, spektakulär und voller dramatischer Wendungen war. Es ging mit einem 1:1 in die Verlängerung, wo die Equipe Tricolore schnell zweimal traf. Doch Karl-Heinz Rummenigge und Klaus Fischer per Fallrückzieher trafen in den letzten zehn Minuten und erzwangen das Elfmeterschießen.

Platz 3: Argentinien – Frankreich 7:5 nach Elfmeterschießen, Finale 2022 in Lusail 2:0 steht es für Argentinien gegen schwache Franzosen, ehe Kylian Mbappé in der 80. und 81. Minute zurückschlägt. Jetzt beginnt das Spektakel. Es geht hin und her, mit offenem Visier. Mit dem 2:2 geht es in die Verlängerung, wo sich alles zuspitzt: Riesenchancen auf beiden Seiten, wieder treffen die Superstars Messi und Mbappé, ehe in diesem Drama das Elfmeterschießen entscheidet.

Platz 2: Deutschland – Brasilien 7:1, Halbfinale 2014 in Belo Horizonte 7:1, für Deutschland gegen Brasilien, in Brasilien. Es ist noch immer der Wahnsinn. Nach elf Minuten traf Thomas Müller. Binnen sechs Minuten demütigte die DFB-Elf wenig später den Gastgeber. 5:0 stand es zur Halbzeit, ZDF-Kommentator Bela Rethy suchte die passenden Worte: „Waaahnsinn! 5:0! Deutschland – Brasilien, 5:0. Es ist wahr, Sie träumen nicht, es ist der 8. Juli 2014.“

Platz 1: Italien – Deutschland 4:3 nach Verlängerung, Halbfinale 1970 in Mexiko-Stadt Sieben Tore, fünf davon in der Verlängerung und ein Comeback nach dem nächsten – kurz: Es ist das größte Spiel der WM-Geschichte. Dabei war die Partie lange langweilig. Das sollte sich in der 90. Minute ändern, als Karl-Heinz Schnellinger die deutsche Elf mit dem 1:1 in die Verlängerung rettete. Dort begann der Wahnsinn. Gerd Müller wuselte den Ball nach vier Minuten ins Tor. Italien kam noch vor dem Seitenwechsel zurück. Tarcisio Burgnich, Luigi Riva, 3:2! Das Ende der Deutschen? Nix da! Müller setzte in der 110. Minute einen Flugkopfball ins italienische Tor – 3:3. Doch im Gegenzug erzielte Gianni Rivera das 4:3. Dieses Mal war es die Entscheidung – im Thriller von Mexiko-City.