Nach ihrem Oscar-Gewinn stecken Emma Stone, Casey Affleck, Damien Chazelle und Barry Jenkins mitten in neuen Projekten. Es geht zum Mond, in den Boxring und in die Wildnis. Emma Stone ist in ihrer neuen Filmrolle kaum wiederzuerkennen.

Los Angeles - In der Musical-Romanze „La La Land“ wirbelt Emma Stone leichtfüßig und lächelnd über die Leinwand. Die Rolle der angehenden Schauspielerin Mia, die von der großen Karriere und Liebe träumt, brachte dem 28-jährigen Hollywood-Star den Oscar als beste Hauptdarstellerin ein. In ihrem nächsten Film schlägt die zarte Schauspielerin knallhart zu und ist auch optisch kaum wiederzuerkennen.

 

In dem Tennis-Drama „Battle of the Sexes“ spielt sie die Sportlerin und Frauenrechts-Aktivistin Billie Jean King, die 1973 den Wimbledon-Champion Bobby Riggs herausforderte. Im September soll der Film in die US-Kinos kommen, also rechtzeitig für den nächsten Oscar-Wettbewerb.

Dramen und 101 Dalmatiner

Stone treibt die Verwandlungskünste noch weiter. Sie hat auch eine Rolle in dem Historiendrama „The Favourite“ über Intrigen am britischen Hof um 1700 unter der Regie des Griechen Yorgos Lanthimos („The Lobster“, „Dogtooth“) zugesagt. Für das Disney-Studio will sie danach als „Cruella“ zum Hundeschreck werden. In dem geplanten Spin-Off von „101 Dalmatiner“ wird Stone es Glenn Close nachmachen, die vor 20 Jahren als die grausame Modedesignerin Cruella De Vil glänzte, die Vierbeinern ans Fell geht.

Als Casey Affleck Ende Februar mit Vollbart und längeren Haaren seinen ersten Oscar in der Hand hielt, war dem 41-jährigen Schauspieler die nächste Rolle schon anzusehen. Da drehte er bereits das Überlebensdrama „Light of My Life“ in dreifacher Rolle, als Autor, Regisseur und Hauptdarsteller.

2018 an der Seite von Robert Redford

Den Oscar als bester Hauptdarsteller holte sich der jüngere Bruder von Ben Affleck (44, „Argo“) mit seinem packenden Auftritt in „Manchester by the Sea“ als unnahbarer Einzelgänger, der über ein Familientrauma nicht hinwegkommt. Für 2018 steht bei Affleck „The Old Man and the Gun“ an der Seite von Sissy Spacek und Robert Redford auf dem Terminplan. Redford sprach im November davon, dass dies wohl sein letzter Auftritt vor der Kamera sein werde.

Nach seinem Oscar-Sieg für „La La Land“ als jüngster Regisseur aller Zeiten hebt Damien Chazelle (32) mit seinem nächsten Projekt buchstäblich ab. Für das Biopic „First Man“ über den ersten Mann auf dem Mond holt er wieder Ryan Gosling vor die Kamera, diesmal in der Rolle des Astronauten Neil Armstrong. „La La Land“ hatte Chazelle mit einem für Hollywood mäßigen Budget von 30 Millionen Dollar gedreht, den Vorgänger „Whiplash“ (2014) stellte er für gerade mal drei Millionen Dollar auf die Beine.

Zahlreiche Projekte in der Pipeline

Sein Kollege Barry Jenkins, der mit dem Independent-Streifen „Moonlight“ bei den Oscars den Volltreffer als „Bester Film“ und für das beste Drehbuch landete, hat keine Sorge, dass nun Hollywoods Mainstream-Geschäfte die Arbeit beeinflussen könnten. Es sei ein Trugschluss zu glauben, dass man in Hollywood keine gute Kunst machen könne, sagte Jenkins kürzlich dem US-Magazin „Esquire“. Sein „Moonlight“-Drama um einen schwulen Jungen im Drogenmilieu von Miami hatte der schwarze Regisseur mit einem winzigen Budget zustande gebracht.

Jenkins hat zahlreiche Projekte in der Pipeline, darunter einen Film über Claressa Shields, Amerikas erste Olympia-Goldmedaillistin im Boxen, für den er das Drehbuch schreibt. Der 37 Jahre alte Oscar-Preisträger wuchs in einem ärmlichen, drogenverseuchten Schwarzenviertel in Miami auf. „Moonlight“, sein zweiter Spielfilm, wurde mit drei Oscars gekrönt.

In unserer Bildergalerie erfahren Sie mehr über die Pläne der Oscar-Gewinner