Eine Volkspartei will die SPD wieder werden. Aus diesem Grund fordern, laut Medienberichten, SPD-Mitglieder den Rücktritt von Nils Schmid und Katja Mast.

Stuttgart - Gegen den baden-württembergischen SPD-Chef Nils Schmid und Generalsekretärin Katja Mast werden nach Medienberichten Rücktrittsforderungen laut. Mehrere Oberbürgermeister und der ehemalige Staatssekretär Ingo Rust hätten in einem Brief einen personellen Neuanfang gefordert, berichteten die Zeitungen „Badische Neueste Nachrichten“ und „Südwest Presse“ (Samstag) sowie der SWR.

 

„Neuanfang beginnt beim Personal“

„Wir müssen neu anfangen, um bei der nächsten Wahl wieder eine Volkspartei zu werden. Und der Neuanfang beginnt beim Personal“, heißt es dem Berichten zufolge in dem Brief. Unterzeichner seien neben Rust die SPD-Rathauschefs Walter Heiler, (Waghäusel), Hans-Heribert Blättgen (Bad Rappenau), Christof Bolay (Ostfildern) und Jürgen Zieger (Esslingen). Die SPD hatte bei der Landtagswahl nur noch 12,7 Prozent der Stimmen erhalten.