Die Berliner Feuerwehr hat nach den heftigen Regenfällen den Ausnahmezustand am Freitagnachmittag aufgehoben. 1300 professionelle Helfer hatten seit Donnerstagmittag teils in 24-Stunden-Schichten gearbeitet.

Berlin - Nach den sintflutartigen Regenfällen in Nord- und Ostdeutschland hat sich die Lage am Freitag leicht entspannt. Die Berliner Feuerwehr hob am Nachmittag den Ausnahmezustand auf, die Auswirkungen des Unwetters waren aber noch deutlich spürbar. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) rechnete für das Wochenende in vielen Regionen weiter mit Dauerregen. Die Intensität der Niederschläge lasse aber nach, hieß es.

 

In Berlin ebbte der Jahrhundertregen etwas ab. Alle U-Bahnen fuhren am Nachmittag wieder, viele Keller waren ausgepumpt. Doch die Schäden durch Tief „Rasmus“ waren noch nicht errechnet. Nach Angaben der Berliner Wasserbetriebe fielen seit Donnerstagmittag in Spandau 153 Liter Regen pro Quadratmeter, in Wilmersdorf 150 Liter, wie Sprecher Stephan Natz sagte. „Durchschnittlich für Berlin sind rund 580 Liter im Jahr. Es ist also die Menge eines Vierteljahres innerhalb von 18 Stunden gefallen.“ Solche Ereignisse wiederholten sich statistisch gesehen nur alle 100 Jahre.

Die heftigen Regenfälle hatten das Kanalsystem überfordert. „Es ist zu massiven Überläufen gekommen“, sagte Natz. Weder Klärwerke noch unterirdische Speicher hätten die Wassermassen aufnehmen können, Schmutzwasser sei in Berliner Gewässer gelaufen. Das Landesamt für Gesundheit riet vom Schwimmen in Berliner Badeseen ab. Da ungeklärte Abwässer in die Gewässer gelaufen seien, drohe eine erhöhte Belastung mit Krankheitserregern.

Die Feuerwehr rückte bis Freitagmittag mit 1400 Helfern zu rund 1750 Einsätzen aus. Am Flughafen Tegel lief der Betrieb seit dem frühen Freitagmorgen wieder normal. In der Nacht hatten dort noch rund 180 gestrandete Fluggäste übernachtet. Die Wetterstation Tegel registrierte nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes die höchste Regenmenge in Berlin: 197 Liter. Übetroffen wurde der Wert noch von Oranienburg - dort maß der Wetterdienst Meteogroup „sagenhafte“ 260,6 Liter pro Quadratmeter in 24 Stunden.

Seen in Mecklenburg-Vorpommern bis zum Rand gefüllt

In Mecklenburg-Vorpommern setzte der Starkregen der Open-Air-Szene zu. Einige Vorstellungen wurden am Donnerstagabend abgebrochen, etwa die Premiere der Schlossinselfestspiele Wolgast. Der Starkregen habe Technik und Schauspieler gefährdet, sagte eine Sprecherin.Größere Schäden meldete die Polizei aber nicht.

Allerdings brachte der Regen die Seen der Region an ihre Grenzen. Der Schweriner See, der Tollensesee sowie die Mecklenburger Oberseen wie Müritz, Kölpinsee, Fleesensee und Plauer See erreichten ihre oberen Stauziele fast, wie Umweltminister Till Backhaus (SPD) mitteilte.

An den Flüssen gab es zunächst keinen Grund zur Beunruhigung. Die Lage an der Elbe sei unkritisch, ein Hochwasser sei nicht zu erwarten. Die Pegel der übrigen Fließgewässer wiesen steigende Tendenz auf. Allerdings rechnete Backhaus aufgrund der Vorhersagen von Meteorologen landesweit mit einer Verschärfung der Lage. Der Regen sollte noch bis in die Nacht zu Samstag anhalten.

Auch in Niedersachsen und Bremen mussten Einsatzkräfte vollgelaufene Keller und Firmengebäude leerpumpen, größere Schäden entstanden jedoch nicht. In Hannover rückte die Feuerwehr bis zum späten Donnerstagabend etwa 175 Mal aus. In Bremen stürzte ein Baum auf ein parkendes Auto, verletzt wurde aber niemand.

Heftig erwischte es im Kreis Oldenburg auch die Gemeinden Wildeshausen und Sandkrug (Hatten). Rund 50 Mal rückte dort die Feuerwehr aus. Neben nassen Kellern und überfluteten Straßen stürzte das Dach einer Autowaschanlage unter den Wassermassen ein.