Mit einem weiteren Raketentest wollte Nordkorea seine Macht demonstrieren. US-Vizepräsident Mike Pence hat die Führung in Pjöngjang jetzt eindinglich vor neuen Provokationen gewarnt.

Seoul - US-Vizepräsident Mike Pence hat Nordkorea nach seinem Raketentest vor neuen Provokationen gewarnt. Die Führung in Pjöngjang solle die „Entschlossenheit“ von Präsident Donald Trump und die Stärke des US-Militärs besser „nicht auf die Probe stellen“, sagte Pence am Montag bei einem Besuch in Seoul.

 

Washington hoffe zwar darauf, Nordkorea „mit friedlichen Mitteln“ von seinem Atomwaffenprogramm abzubringen. Es lägen aber „alle Optionen auf dem Tisch“. In den vergangenen zwei Wochen habe die ganze Welt die „Stärke und Entschlossenheit“ des neuen US-Präsident erlebt, sagte Pence nach einem Treffen mit dem amtierenden südkoreanischen Präsidenten Hwang Kyo Ahn.

Militärparade in Pjöngjang

Er bezog sich damit auf den ersten US-Luftangriff auf syrische Regierungstruppen und den Abwurf einer riesigen US-Bombe in Afghanistan. Trotz Warnungen der USA hatte Nordkorea am Sonntag eine Rakete abgeschossen, die nach Angaben aus Washington und Seoul jedoch unmittelbar nach dem Start explodierte.

Der Test erfolgte nach einer großen Militärparade in Pjöngjang anlässlich des 105. Geburtstags von Staatsgründer Kim Il Sung. Vor seinem Treffen mit Hwang hatte Pence am Montag bereits mit einem Besuch an der innerkoreanischen Grenze Entschlossenheit und Bündnistreue mit Südkorea demonstriert.