Auch eine Woche nach dem mutmaßlichen Giftanschlags auf den Halbbruder von Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un ist die Todesursache offiziell noch nicht geklärt. Auch sei der Tote noch nicht eindeutig identifiziert worden.

Kuala Lumpur - Die Todesursache im Fall des mutmaßlich bei einem Giftanschlag umgebrachten Halbbruders von Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un ist auch eine Woche nach der Tat offiziell noch nicht geklärt. Auch sei der Tote noch nicht eindeutig identifiziert worden, da noch keine DNA-Proben von Verwandten vorlägen, teilte Noor Hisham Abdullah vom malaysischen Gesundheitsministerium am Dienstag mit. Der Vizeregierungschef des Landes hatte vor einigen Tagen gesagt, bei dem Opfer handle es sich um Kim Jong Nam. Nordkoreas Botschafter hatte dagegen Zweifel an der Identität des Toten geäußert und erklärt, sein Land vertraue Malaysia bei der Aufklärung des Falls nicht. Die malaysische Regierung zog daraufhin ihren Botschafter aus Nordkoreas Hauptstadt Pjöngjang ab.

 

Malaysias Ministerpräsident Najib Razak kritisierte die Erklärungen des nordkoreanischen Botschafters als „diplomatisch rüde“. Die Untersuchung des Falls werde fair verlaufen. Das Opfer wurde am 13. Februar auf dem Internationalen Flughafen von Kuala Lumpur getötet. Die Polizei vermutet, dass schnell wirkendes Gift verwendet wurde. Vertreter Südkoreas und der USA gehen davon aus, dass nordkoreanische Agenten hinter am Attentat stecken. Ein Autopsiebericht wurde bislang nicht veröffentlicht. Gesundheitsdirektor Noor sagte jedoch, eine Untersuchung zwei Tage nach dem Tod habe keine Belege für einen Herzinfarkt oder Anzeichen von Einstichwunden ergeben. Zunächst war spekuliert worden, dass das Gift womöglich über eine Nadel verabreicht wurde. Mittlerweile gibt es eine Theorie, wonach dem Opfer das Gift ins Gesicht geschmiert oder gesprüht wurde.

Kim Jong Nam hatte sich kritisch über die Familiendynastie geäußert

Kim Jong Nam lebte in Macau unter dem Schutz der chinesischen Regierung. Er hatte sich kritisch über die Familiendynastie in seiner Heimat geäußert. Südkoreanischen Regierungskreisen zufolge erteilte Nordkoreas Machthaber bereits vor Jahren den Auftrag zur Ermordung seines Halbbruders.

Am Tage des Anschlags verließen nach Polizeiangaben vier Nordkoreaner das Land. Sie wurden zur Fahndung ausgeschrieben. Einem Pressebericht zufolge sind alle vier nach Nordkorea entkommen.