Kabarettist Dieter Nuhr regt sich bei Twitter über die Veranstaltungsabsagen wegen des Coronavirus auf. Sein Tweet kommt allerdings gar nicht gut an und sorgt für Unverständnis.

Berlin - Kabarettist Dieter Nuhr (59) möchte trotz Coronavirus-Vorsichtsmaßnahmen auftreten - ein Tweet dazu hat bei Twitter überwiegend wütende Reaktionen ausgelöst. „Wir haben eine Erkrankungsrate von 0,0001 Prozent der Bevölkerung. Also ich würde gerne einfach auftreten am Wochenende...“, schrieb der 59-Jährige am Dienstag.

 

Er reagierte damit auf die Ankündigung mehrerer deutscher Bundesländer, Großveranstaltungen abzusagen. Nuhr absolviert derzeit eine Tour in Deutschland und Österreich. Für Donnerstag ist im ausverkauften Säälchen in Berlin eine TV-Aufzeichnung vor Publikum geplant. Am Tag darauf sollte eigentlich eine Nuhr-Show in Hagen stattfinden. Wegen des Coronavirus wurde diese jedoch abgesagt - genauso wie seine Auftritte in Wien am 15. und 16. März.

Negative Reaktionen auf Nuhr-Tweet

Bei Twitter bekam Nuhr überwiegend negative Reaktionen. „Das ist richtig dumm so etwas zu schreiben. Man darf 1x im Leben auch an Andere denken“, lautet ein Kommentar.

„Schlag nach, was eine Exponentialkurve ist“, schrieb ein anderer Twitternutzer.

Andere kritisieren Dieter Nuhrs Humor:

In Berlin ist das Kulturleben wie in vielen anderen Städten bereits drastisch eingeschränkt: Die Aufführungen in den großen Sälen der staatlichen Häuser in der Hauptstadt sind zunächst bis zum 19. April abgesagt.