Coronabedingt findet in Stuttgart der Neustart des Ungarischen Kulturinstituts (UKI) am neuen Standort später statt als erhofft. Dafür gibt es nun einen Masken-Wettbewerb für Kinder und eine Fotoausstellung für alle.

S-Mitte - Seit fast einem Jahr residieren das Kulturinstitut wie auch das Ungarische Generalkonsulat an der Christophstraße 7: Der Umzug war nötig geworden, da der vorherige Standort in einer markanten Villa in der Haußmannstraße renoviert werden musste und wohl trotzdem keine Barrierefreiheit hätte bieten können, erzählt der UKI-Leiter Dezső Szabó. Jetzt ist man mitten drin im Leben der Innenstadt, wegen Corona aber trotzdem weit weg: „Wir sind umgezogen und dann kam fast sofort der Lockdown.“ Im Frühherbst habe es den Versuch eines Normalbetriebs gegeben, der aber nicht lange währte.