Vom 18. bis zum 21. Juni hätte die Rad-DM in Stuttgart stattfinden sollten. Aufgrund der Corona-Pandemie ist nun die Tour de France verschoben worden – das hat auch Auswirkungen auf die Termine in Stuttgart.

Stuttgart - Im Radsport ist eine Tradition: Stets kurz vor dem Start der Tour de France werden jeweils die nationalen Meisterschaften ausgetragen. In diesem Jahr sah der Plan den Zeitraum vom 18. bis zum 21. Juni vor, um die deutschen Meisterinnen und Meister zu ermitteln. Doch dieser Termin ist nun hinfällig.

 

Lesen Sie hier: Unser Newsblog zur Corona-Krise im Sport

Der Start der Tour de France ist am Mittwoch vom 27. Juni auf den 29. August verschoben worden. Im neuen Kalender des Rad-Weltverbands UCI sind die Tage vom 20. bis zum 23. August für die nationalen Titelrennen reserviert. Betroffen von dieser Änderung ist auch Stuttgart, wo die Rad-DM 2020 ausgetragen werden soll. Nun müssen Organisatoren, der Bund deutscher Radfahrer (BDR) und die Stadt erst einmal prüfen, ob die Rennen an diesen Tagen stattfinden können. Später braucht es noch die Zustimmung der Gesundheitsbehörden.

Lesen Sie hier: Unser Interview mit Bora-Teamchef Ralph Denk

„Bei allen unseren Überlegungen steht die Gesundheit und der Schutz der Teilnehmer, Zuschauer und Helfer im Vordergrund. Dies gilt es für einen möglichen neuen Termin ebenfalls zu prüfen,“ sagt Chef-Organisator Albrecht Röder. Neben Stuttgart sind Öschelbronn, Filderstadt und Korntal in die Veranstaltung mit eingebunden. Auch mit diesen Kommunen muss der neue Termin zwecks Streckensperrungen abgestimmt werden.