Der Bundesgesundheitsminister plant kostenlose Coronaschnelltests für alle. Doch nicht jeder dieser Tests ist zuverlässig. Nun rückt die Freiburger Firma Concile ins Rampenlicht – als Partner des Bundesgesundheitsministeriums. Was steckt dahinter?

Baden-Württemberg: Heinz Siebold (sie)

Freiburg im Breisgau - Schnelltests sind ein wichtiges Instrument bei der Bekämpfung des Coronavirus: Infektionen können so rasch bestätigt oder ausgeschlossen werden. Nun will Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) ab dem 1. März ein Anrecht auf kostenlose Coronaschnelltests für alle. Wer möchte, so der Plan, soll dann kostenlos von geschultem Personal mit Antigenschnelltests getestet werden können. Denn inzwischen sind ausreichende Mengen der Tests am Markt verfügbar. Doch nicht alle sind aus der Sicht von Fachleuten empfehlenswert – und nur zwei Dutzend von ihnen sind vom Bundesgesundheitsministerium zertifiziert.