Auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung hat der Gewerbe- und Handelsverein – Verein für Dienstleistung und freie Berufe in Bad Cannstatt entschieden, sich den Aktiven Stuttgartern anzuschließen. Warum, erklärt Angelika Grupp im Interview.

Bad Cannstatt - Auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung hat der Gewerbe- und Handelsverein – Verein für Dienstleistung und freie Berufe in Bad Cannstatt (GHV/VDF) entschieden, sich den Aktiven Stuttgartern (AS) anzuschließen. 15 Stuttgarter Gewerbevereine haben sich darin zusammengeschlossen, weitere sollen folgen. Angelika Grupp ist Vorsitzende des GHV/VDF und stellvertretende Vorsitzende der AS.
Frau Grupp, warum ist der GHV/VDF der Vereinigung beigetreten?
In erster Linie geht es uns darum, den Standort Bad Cannstatt zu stärken und die Mitglieder unseres Vereins zu unterstützen sowie die aktiven Vorstände in ihrer Arbeit zu entlasten. Zwar wird die Leistungsgemeinschaft keine eigenen Veranstaltungen anbieten, aber ein umfangreiches Leistungspaket, das Mitglieder und Vorstandsmitglieder nutzen können. Dies beinhaltet unter anderem eine Wissensplattform, einen Expertenpool, einen Aktualisierungsservice für den Adressdatenbestand, einen gemeinsamen Internetauftritt und eine Einkaufsorganisation.
Was genau ist das für ein Zusammenschluss?
Es handelt sich um eine Leistungsgemeinschaft mit dem Ziel, den Zusammenschluss von Gewerbevereinen in Stuttgart zu fördern und lebensfähige Stadtbezirke zu erhalten. Die einzelnen Vereine bleiben aber eigenständig.
Wäre es für Bad Cannstatt nicht wichtiger, sich mit dem Verein Die Altstadt Bad Cannstatt und den Cannstatter Netzwerkerinnen enger zu verbinden?
Wir arbeiten bereits sehr gut zusammen. Seit rund einem Jahr gibt es unter anderem auch auf meine Initiative hin wieder einen Jour Fixe, bei dem Vertreter aus allen Cannstatter Vereinigungen mit dem Bezirksrathaus und dem Stadtteilmanagement zusammensitzen. Wir unterstützen dieses Jahr zum Beispiel die Tanzabende der Netzwerkerinnen und versuchen gemeinsam mit der Altstadt Bad Cannstatt aktuell anstehende Themen weiter voranzubringen.
Gibt es konkrete Vorhaben der Gemeinschaft?
Es wird eine Geschäftsstelle als zentrale Anlaufstelle geschaffen werden. Außerdem ist geplant, sich im Herbst bei der Messe „Familie und Heim“ zu präsentieren und Flagge zu zeigen – Mitgliedsvereine ebenso wie der Verein Aktive Stuttgarter.
Ist es problematisch, dass Sie selbst sowohl Vorsitzende des GHV/VDF als auch stellvertretende Vorsitzende der Aktiven Stuttgarter sind?
Ich sehe darin keinerlei Interessenskonflikt. Im Gegenteil: Ich habe alle Informationen und bin mit ganzem Herzen dabei. Das ist ein bundesweites Pilotvorhaben und eine Riesenchance für Stuttgart und die Stadtbezirke und somit auch für uns in Bad Cannstatt.
Die Fragen stellte Annina Baur.