Bei der Herstellung ist ein Holzhaus umweltfreundlicher als ein Gebäude aus Beton. Beim Preis sind sie ähnlich. Doch im Gegensatz zu Holz kann Beton immer wieder verwendet werden. Klar ist: Wer nachhaltig baut, kann zu günstigeren Konditionen finanzieren.

Wirtschaft: Ulrich Schreyer (ey)

Stuttgart - Am Anfang steht die Platzfrage: „Ich würde zuerst einmal überlegen, wie viel Platz ich jetzt brauche und wie viel Platz später, wenn die Kinder aus dem Haus sind“, sagt Sylvia Pilarsky-Grosch. Für die Landesgeschäftsführerin des BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland) ist die Größe eines Hauses ein wichtiger Faktor, wenn sie an die Nachhaltigkeit von Bauwerken denkt – und auch die dazugehörige Flexibilität. „Dann kann man später vielleicht eine zweite Wohnung darin einrichten“ – eine Entscheidung, die schon vor dem Bau gefällt werden sollte: „Man muss dann auch an die Wasseranschlüsse oder die Gestaltung des Treppenhauses denken.“