Ehemalige Lidl-Manager wollen die Lebensmittelbranche nachhaltiger machen – mit Fleischersatzprodukten. Aber gute Ideen sind nicht immer leicht umzusetzen. Zwei Spin-Offs der Universität Hohenheim scheiterten an der aktuellen Weltlage.

Böblingen: Kathrin Haasis (kat)

Das Rührei sieht aus wie ein perfektes Rührei: sonnengelb, cremig und luftig. Dabei besteht es hauptsächlich aus Ackerbohnen. Das Ludwigsburger Start-up The VGN will sein veganes, flüssiges Voll-Ei spätestens für die Weihnachtsbäckerei auf den Markt bringen. Vier frühere Lidl-Manager haben die Firma Anfang diesen Jahres gegründet, um „die Welt mit kleinen Schritten jeden Tag ein wenig besser zu machen“, erklärt der Geschäftsführer Jürgen Achenbach. Ihr Anspruch ist es allerdings auch, zu einer international führenden Marke in der Branche zu werden. Aber gute Ideen für nachhaltige Lebensmittel sind kein Selbstläufer, wie eigentlich erfolgreiche Spin-Offs von der Universität Hohenheim zeigen.