Car-Sharing als Unterrichtsfach? Am Technischen Gymnasium Sindelfingen gab es das jetzt. Mit gutem Grund: Mobil sein wollen die jungen Leute im Führerscheinalter zwar schon. Aber ein eigenes Auto? Das muss nicht zwingend sein.

Mit 18 sofort den Führerschein machen und möglichst gleich mit einem eigenen Auto durch die Lande düsen: Jahrelang war das für junge Menschen so etwas wie ein ungeschriebenes Gesetz. Das wollten so gut wie alle – frei nach dem alten Kraftwerk-Meisterwerk „Wir fahr’n, fahr’n, fahr’n auf der Autobahn“. In der heutigen Smartphone-Generation ist der Wunsch nach hoher Mobilität zwar unvermindert vorhanden. Aber die Wege dorthin hängen nicht mehr zwingend am (eigenen) Pkw. Für Umwelt- und Klimaschützer bietet das einen guten Hebel, etwa das Car-Sharing nochmals breiter in Schülerköpfen zur verankern.