Der Schrank ist voll und trotzdem nichts anzuziehen? Bei ständig wechselnden Kollektionen ist ein Outfit, das kürzlich noch angesagt war, ruck, zuck aus der Mode. Je mehr Billigklamotten den Markt überschwemmen, desto mehr wird Kleidung zur Wegwerfware. Doch es gibt einen Gegentrend.

Stuttgart - Als die Firma Engel aus Pfullingen vor mehr als 35 Jahren begann, nur noch Wäsche und Bekleidung aus Naturtextilien wie Baumwolle, Wolle und Seide zu fertigen, „wurden wir belächelt“, sagt Geschäftsführerin Gabriele Kolompar. „Das Wort Nachhaltigkeit hat man damals noch nicht verwendet, es ging um einen humanen Ansatz: Wäsche hautverträglich zu machen und Allergien zu vermeiden.“ Die Firma am Fuß der Schwäbischen Alb ist mit Babywäsche groß geworden. „Fürs erste Kind wollen die Eltern nur das Allerbeste – schadstofffreie Kleidung“, weiß die 64-Jährige.