Palmöl schadet der Umwelt – und steckt doch nach wie vor in der Hälfte aller Supermarktprodukte. Während einige Unternehmen an einem kompletten Verzicht arbeiten, geht beim Umstieg auf den nachhaltig produzierten Stoff wenig voran.

Stuttgart - Reines Palmöl hat der Naturkosmetikhersteller Wala aus Bad Boll bei seiner Marke „Dr. Hauschka“ schon aus den meisten Produkten verbannt. Doch dann ist da das Problem mit den Tensiden. Diese bewirken in Duschgels, Shampoos und anderen Waschmitteln, dass der Schmutz entfernt wird. „Waschaktiv“ nennen das Experten wie Ralf Kunert, der bei Wala den Rohstoffeinkauf verantwortet. Hergestellt werden Tenside fast ausschließlich aus Palmöl. Entsprechend sind sie in den meisten Kosmetikprodukten enthalten – auch bei Dr. Hauschka kommt Kunert nicht umhin, sie einzusetzen. Eine gute Alternative sei Biokokosöl: „Nur finden wir leider keinen, der die kleinen Mengen Kokosöl, die wir brauchen, zu Tensiden weiterverarbeitet.“