Für den Förderunterricht in den Sommerferien fehlt Personal. Am Eberhard-Ludwigs-Gymnasium in Stuttgart hat man deshalb acht Zehntklässlern absagen müssen. Wie sieht es an anderen Schulen mit den „Lernbrücken“ aus?

Stuttgart - Mit den sogenannten Lernbrücken sollen Schüler in den letzten zwei Sommerferien-Wochen ihre coronabedingten Lücken füllen – freiwillig. „Eigentlich eine gute Idee“, findet Mario Zecher, der Leiter des Eberhard-Ludwigs-Gymnasiums. Nur habe er für die 52 Schüler, die sich dafür angemeldet hätten, leider nicht genug Fachlehrer. Acht Zehntklässlern habe er absagen müssen. Ob dies auch an anderen Stuttgarter Gymnasien oder beruflichen Schulen der Fall ist und in welchem Umfang, das werde das Regierungspräsidium erst in den Sommerferien bekannt geben, sagte eine Sprecherin unserer Zeitung.