Acht Jahre nach der Insolvenz der Bodan-Werft geht es endlich an die Auszahlung des Restvermögens. Die 60 gekündigten Mitarbeiter werden allerdings leer ausgehen. Die IG Metall vergaß, eine Verjährung abzuwenden. 600 000 Euro sind verloren.

Politik/Baden-Württemberg: Rüdiger Bäßler (rub)

Kressbronn - Die ruhmreiche Bodan-Werft ist endgültig pleite – diese Nachricht warf riesige Wellen damals im Januar 2011. 60 Arbeiter der Tochterunternehmen Bodan-Werft Metallbau und M.E.C. Maritime Engineering and Consulting mussten wenig später gehen. Die IG Metall Friedrichshafen lief zu voller Empörung auf. Die damalige 1. Bevollmächtigte und Geschäftsführerin Lieselotte Rademacher sprach von einem „Drama“ und warf den Inhabern Wilhelm Dittmann sowie dessen Sohn Robert öffentlich vor, mit dem Geländeverkauf nach der Pleite „den goldenen Schnitt“ machen zu wollen. Es kam zu Demonstrationen, auch vor dem sonst so beschaulichen Kressbronner Rathaus.