Anlässlich einer Kundgebung rund um die Justizvollzugsanstalt in Stuttgart-Stammheim waren am Dienstagabend zahlreiche Polizeibeamte im Einsatz. Die Versammlung wurde schließlich aufgelöst.

Stuttgart-Stammheim - Mehrere Hundert Polizeibeamte waren am frühen Dienstagabend anlässlich einer Kundgebung, dem sogenannten „Knastspaziergang“, rund um die Justizvollzugsanstalt in Stammheim im Einsatz. Auch ein Wasserwerfer war im Einsatzraum bereitgestellt.

 

Nach Angaben der Polizei versammelten sich gegen 17 Uhr die Teilnehmer an der Endhaltestelle Stammheim, um im Anschluss gemeinsam zum Gebäude der Justizvollzugsanstalt zu gehen. Bereits zu Beginn des Aufzuges vermummten sich zahlreiche Personen und zündeten aus der Versammlung heraus permanent Feuerwerkskörper, darunter Silvesterraketen, Bengalos und Böller. Diese wurden auch mehrfach in Richtung der Einsatzkräfte sowie gegen angrenzende Gebäude und parkende Fahrzeuge geworfen.

Nachdem Lautsprecherdurchsagen keine Wirkung zeigten, stoppten Polizeibeamte den Aufzug. Ein Vertreter der Versammlungsbehörde löste die Versammlung gegen 17.40 Uhr im Bereich des Parkplatzes der Justizvollzugsanstalt auf. Die Polizei nahm die Personalien von rund 180 ehemaligen Teilnehmern auf und erteilte ihnen einen Platzverweis. Die Ermittlungen wurden aufgenommen und dauern an. Verletzt wurde nach bisherigem Stand niemand.