Seit Jahren wird an der neuen Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie gebaut. Der neue Stopp soll nächstes Jahr ans Netz angeschlossen werden. Das führt nochmals zu Einschränkungen. Und auch nach der Inbetriebnahme können noch lange nicht alle Linien ihren gewohnten Weg nehmen.

Stadtentwicklung/Infrastruktur : Christian Milankovic (mil)

Stuttgart - Die letzte Woche der Sommerferien 2020 wird zu einer besonderen Herausforderung für Stadtbahnfahrgäste. Vom 7. bis 11. September wird das Netz der Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) an einem neuralgischen Punkt in der Innenstadt gesperrt. In diesem Zeitraum soll der Neubau der Haltestelle Staatsgalerie ans bestehende Netz angeschlossen werden. Das hat gravierende Folgen für die SSB-Kunden. Birte Schaper, Sprecherin des städtischen Nahverkehrsunternehmens, bestätigt auf Anfrage dieses Zeitfenster. Sie sagt auch: „Wir können dann da nicht fahren“. Wie die Lücke für die Fahrgäste für die Zeit der Bauarbeiten mit anderen Angeboten überbrückt wird, steht noch nicht fest. „Wir geben das für die Fahrgäste rechtzeitig bekannt“, so Schaper. Der Neubau der Haltestelle wird allerdings auch nach der Inbetriebnahme nur von Bahnen aus und in Richtung Charlottenplatz angefahren. Die Verbindung zum Hauptbahnhof bleibt weiterhin gekappt.