Wenig zu lachen: Die fünfte Jahreszeit fällt bei den Stuttgarter Narren und Karnevalisten erneut aus oder verlagert sich auf kleine, interne Veranstaltungen.

Stuttgart - Noch vor wenigen Wochen ist die Zuversicht groß gewesen: Tanzmariechen probten Choreografien, Wortakrobaten feilten an Scherzen. Am 11. 11. pünktlich um 11.11 Uhr läuteten mancherorts Närrinnen und Narren die Kampagne ein – wenn auch im kleineren Rahmen als gewöhnlich. Doch die fünfte Coronawelle bremst Frohsinn und Heiterkeit jäh, wenn auch nicht ganz unerwartet. Fasching, Fastnacht und Karneval fällt wegen Omikron schon wieder aus. Und während man andere Feste auch mal um ein paar Monate verschieben kann, ist das bei der Fastnacht undenkbar – denn Fastnacht ist ein Kulturgut, das sich als Fest im christlichen Jahreskreis definiert und dessen Pflege am Aschermittwoch endet. Das lässt sich nicht verlegen.