Landkreis:
Nach Angaben des Vorstands des Ehninger Karnevalsvereins, Joachim Bühler, gibt es im Kreis vier Karnevalsvereine und fast 150 Narrenzünfte. In den vergangenen zehn Jahren habe sich die Zahl der Gruppen, die organisiert sind und Masken tragen, in etwa verdoppelt. Viele spielen Guggenmusik wie die Ehninger Edafetzer, die im Jahr 1996 gegründet wurden. Danach bildeten sich vielerorts weitere solcher Blaskapellen. Seit 2003 werden deutsche Guggenmusik-Meisterschaften ausgetragen – die Edafetzer holten drei Mal den Titel.

Land:
Laut dem Landesverband Württembergische Karnevalsvereine (LWK) erhielten die Narren auch überregional in den vergangenen Jahrzehnten immer mehr Zulauf. Die LWK berät bei Fragen zu den GEMA-Gebühren und zur Nutzung von Musikwerken. Zurzeit sind 141 Karnevalsgesellschaften im LWK sowie 60 Maskengruppen (insgesamt 59 000 Mitglieder). Vor 20 Jahren zählte der LWK noch 114 Vereine und rund 40 000 Mitglieder.