Noch ist die Entscheidung zum Abzug der Nato-Truppen aus Afghanistan noch nicht gefallen. Doch die Bundeswehr bereitet sich bereits darauf vor.

Berlin - Der Dingo wird im Camp Marmal in Afghanistan gründlich untersucht und geputzt, es geht auf den Heimweg. Bundeswehrsoldaten prüfen, ob die Einbauten komplett sind, bevor sie das gepanzerte Patrouillenfahrzeug gründlich desinfizieren, messen und wiegen. Schließlich rollt der mehr als zehn Tonnen schwere Dingo in den Bauch eines Antonov-Transportflugzeugs, das ihn zurück nach Deutschland bringen soll. Auch Waffen und Nachtsichtgeräte werden in Afghanistan bereits verpackt, wie ein von der Bundeswehr veröffentlichtes Video zeigt. Bürocontainer, Werkzeuge und Nähmaschinen verkauft die Bundeswehr meistbietend an afghanische Firmen, anderes Material wird zerstört.