Der Naturschützer Claus-Peter Hutter hat vor 35 Jahren die Umweltakademie Baden-Württemberg gegründet und bis jetzt geleitet. Nun geht er in den Ruhestand – nerven wird er mit seinen Öko-Ideen aber weiter.

Klima/Nachhaltigkeit : Thomas Faltin (fal)

Stuttgart - Hier am Neckar zwischen Freiberg und Pleidelsheim hat alles angefangen: Als 17-jähriger Schüler hat Claus-Peter Hutter eine Bürgerinitiative gegründet und die Bürgermeister der Umgebung bezirzt, damit sie sich mit ihm gegen die geplante Verbreiterung des Neckars für größere Schiffe wehren – ein einzigartiger Altarm des Flusses und ein großer Baggersee waren bedroht. Hutter schaffte es, das Pleidelsheimer Wiesental zu retten, und heute brüten auf einem abgestorbenen Baum im See sogar wieder Störche – gerade kommt ein Altvogel herangerauscht und bringt den drei Jungen Futter.