Nach den Nazi-Schmierereien von Welzheim ist die Polizei im Rems-Murr-Kreis weiterhin auf der Suche nach den Tätern. Eine wirkliche Spur fehlt bislang.

Welzheim - Drei Wochen nach Nazischmierereien in Welzheim (Rems-Murr-Kreis) fehlt von den Tätern weiter jede Spur. Es werde weiter ermittelt, sagte ein Polizeisprecher am Donnerstag. Eine Zeuge hatte zwei Männer in der Nacht zum 10. Juli beobachtet, wie sie Nazisymbole, etwa zehn Hakenkreuze und die Zahl 88 in schwarzer und roter Farbe, an Wände und Fenster einer Moschee malten.

 

Die Zahl steht in der rechtsextremen Szene für zweimal den achten Buchstaben des Alphabetes und dient als Abkürzung für den „Hitler-Gruß“. In einer gemeinsamen Aktion wurden die Schmierereien von Bürgern, Geistlichen und Kommunalpolitikern wenige Tage später entfernt.