Bedeutung
: Mitglied im Neckar-Elektrizitätsverband sind 167 Städte und Gemeinden und neun Landkreise. Der 1935 gegründete Verband hatte ursprünglich das Ziel, die Interessen seiner Mitglieder im Bereich der Stromversorgung zu vertreten. Daher besitzt er bis heute Aktien von Energieunternehmen, vor allem von EnBW und Süwag. Der NEV handelte für die Kommunen einheitliche Konzessionsverträge aus.

 

Wandel:
Nachdem 2002 ein großer Teil des Aktienvermögens aus steuerlichen Gründen an die Mitglieder ausgeschüttet wurde, hat sich das Selbstverständnis des NEV gewandelt. Neues Kernziel ist die Gründung von gemeinsamen Netzgesellschaften mit der EnBW (Neckar-Netze) und der Süwag (Kawag-Netze). Die Modelle erfreuen sich bislang nur moderater Beliebtheit. Lediglich 27 Kommunen betreiben „Neckar-Netze“, 15 entschieden sich bislang für das Kawag-Modell.