Seit Jahren wird über einen Park am Neckarufer nahe des Bahnhofs in Esslingen geredet. Mit einer kräftigen Finanzspritze vom Bund könnte es bald losgehen. Aber kommt sie wirklich?

Esslingen - Eine willkommene Finanzspritze vom Bund hat der stellvertretende Vorsitzende des Haushaltsausschusses im Bundestag, Martin Gerster (SPD), für den geplanten Neckaruferpark in Aussicht gestellt. Ohne die Zuwendung ist das Millionenprojekt nahe des Esslinger Bahnhofs nach Aussage von Oberbürgermeister Jürgen Zieger nämlich derzeit finanziell nicht zu stemmen. Ob die Stadt die drei Millionen Euro bekommt, muss aber noch entschieden werden. Bis Ende des Jahres sei mit der Antwort zu rechnen, sagte Gerster bei einem Besuch in Esslingen. Er und der Bundestagsabgeordnete Nils Schmid (SPD) ließen sich das Projekt vor Ort erklären.