Im Alter von 75 Jahren ist der britische Klamauk-Musiker und zeitweilige Monty-Python-Songschreiber Neil Innes gestorben. Innes starb bereits am Sonntag, dies teilte sein Agent auf der Webseite des Musikers mit.

London - Der britische Klamauk-Musiker und zeitweilige Monty-Python-Songschreiber Neil Innes ist tot. Er starb bereits am Sonntag, wie sein Agent auf der Webseite des Musikers mitteilte. Innes wurde 75 Jahre alt. Er sei unerwartet und schnell, aber wohl ohne Schmerzen verstorben, hieß es in der Mitteilung. „Wir haben eine schöne, freundliche Seele verloren, deren Musik und Songs die Herzen aller berührt und deren Intellekt und Suche nach der Wahrheit uns alle inspiriert haben.“

 

Innes, der als Sohn eines britischen Armeeangehörigen teilweise in Deutschland aufwuchs, hatte seine ersten Erfolge mit einer Klamauk-Gruppe, die sich Bonzo Dog Doo-Dah Band nannte. Die Band landete 1968 mit ihrem Song „I’m the Urban Spaceman“ auf Platz fünf in den britischen Charts.

Zeitweise galt er als siebtes Mitglied der Comedy-Truppe Monty Python. Er schrieb die Songs „Knights of the Round Table“ und „Brave Sir Robin“ für den Film „Ritter der Kokosnuss“. Bei der Bibelfilm-Parodie „Das Leben des Brian“ spielte er eine Nebenrolle. Später persiflierte Innes mit der Band The Rutles und Songs wie „Cheese and Onions“, „Ouch!“ und „Get Up and Go“ die Beatles.