Vom Kanadier zum US-Amerikaner – so hat sich das der Musiker Neil Young vorgestellt. Denn er will den nächsten Präsidenten mitwählen. Aber nun wollen die Behörden mit ihm über seinen Marihuanakonsum reden.

Familie/Bildung/Soziales: Hilke Lorenz (ilo)

Washington - In Vereinen ist es eine beliebte Methode, so seine Frau oder seinen Mann durchzubringen. Wenn Argumente nicht mehr ausreichen, die Gegenseite zu überzeugen, hilft nur noch die schiere zahlenmäßige Übermacht. Auch in Parteien hat es das schon gegeben. Man tritt ein – und hat Wahlrecht in einer Organisation. Als die SPD-Mitglieder Anfang letzten Jahres über den Koalitionsvertrag zwischen Sozial- und Christdemokraten abstimmten, ging das mit einer Welle von Neueintritten in die SPD einher. Fast 25 000 Menschen entdeckten ihr Herz für die Partei.