Lust auf einen Film, aber in der Mediathek des Streamingdienstes Netflix ist nicht der richtige dabei? Mit einem einfachen Trick wird Nutzern eine größere Auswahl angezeigt.

Stuttgart - Nichts ist so herausfordernd wie die Suche nach einem geeigneten Film. Wo früher unschlüssig durch verschiedene Fernsehkanäle gezappt wurde, werden heute die Online-Mediatheken durchforstet. Ein Actionfilm? Eine Komödie? Oder doch etwas Romantisches? Manchmal ist trotz der großen Auswahl dennoch nicht richtige Film dabei.

 

Das kann auch daran liegen, dass die Streamingdienste wie beispielsweise Netflix den Geschmack des Zuschauers zu kennen glauben und aufgrund bereits geschauter Filme eine Vorauswahl treffen. Das bedeutet, dass einem bei der Suche gar nicht alle vorhandenen Filme angezeigt werden, sondern nur die, die zu dem Sehverhalten passen könnten.

Die Lösung sind Netflix-Codes. Mit einer einfachen Ergänzung der URL werden einem bei der Filmsuche auf Netflix wieder alle vorhandenen Filme angezeigt – für jedes Genre gibt es einen anderen Code. Diese sehen Sie im Video: