Der Streaming-Dienst Netflix hat den klassischen Fernsehsendern schon viele Zuschauer abgezogen. Nun geht er noch weiter und imitiert ein lineares Programm – aber ausgerichtet an den Bedürfnissen der Nutzer.

Paris - Es soll Zuschauer geben, die nicht selbst entscheiden wollen, was über ihren Fernseher flimmert, sondern gerne automatisch sehen würden, was ihnen gefällt. Dieses Bedürfnis möchte nun der Streaming-Dienst Netflix befriedigen: Er testet in Frankreich einen linearen, Kanal. Bis Anfang Dezember soll das TV-ähnliche Angebot für alle Nutzer in Frankreich verfügbar sein, teilte das US-Unternehmen mit und begründete seinen Schritt so: „In Frankreich ist das traditionelle Fernsehen nach wie vor sehr beliebt bei Menschen, die sich einfach nur zurücklehnen wollen, ohne sich für eine bestimmte Sendung entscheiden zu müssen.“

 

Das neue Feature heiße „Direct“. Es handle sich um einen Echtzeitdienst, in dem vorab festgelegte, an den Vorlieben der Nutzer orientierte Inhalte gezeigt werden. Anstatt sich also für einen Film oder eine Serie entscheiden zu müssen, können Nutzerinnen und Nutzer einfach wie beim Fernsehgucken drauf los schauen. Das Unternehmen bestätigte auf Nachfrage, dass Frankreich derzeit das einzige Land sei, in dem diese Funktion getestet werde. Zunächst hatte das Fachportal „Heise online“ über den Test berichtet.

Durch Corona hat das lineare Fernsehen wieder zugelegt

Netflix hat zuletzt Berichten zufolge auch eine Art Zufallswiedergabe getestet, die sich an den Vorlieben der Nutzer orientiert. Einer Studie aus dem Oktober zufolge ist das Fernsehgerät in deutschen Haushalten in Corona-Zeiten wieder etwas wichtiger geworden. Im Zusammenhang damit hatte auch die tägliche Nutzung von klassischem linearem TV-Programm – damit ist das zeitlich festgelegte Programm der Sender gemeint – nach Jahren wieder zugenommen.