Die Stadt lehnt eine offenbar angedachte finanzielle Beteiligung an den Stellplätzen beim Bau des neuen Landratsamts am Alten Postplatz ab. Der Grund ist eine Berechnung, für wen die Parkplätze vorgehalten werden.

Rems-Murr : Frank Rodenhausen (fro)

Waiblingen - Am Montag will der Landrat Richard Sigel die Räte im Kreistags-Verwaltungsausschuss davon überzeugen, neben dem bestehenden Landratsamt am Alten Postplatz in Waiblingen ein weiteres Gebäude zu bauen. Das Ziel ist, die auf viele Standorte verteilten Mitarbeiter zusammenzubringen und ihnen gleichzeitig moderne und attraktive Arbeitsplätze zu bieten. Der Neubaubeschluss im Rahmen von Sigels Immobilienstrategie, die ein weiteres, bereits im Bau befindliches Gebäude an der Rötestraße umfasst, war verschoben worden. Bei genauerem Hinsehen hatte sich herausgestellt, dass die Realisierung der Pläne des Stuttgarter Büros Ackermann + Raff mit 54 Millionen Euro erneut teurer geworden ist – um elf Millionen gegenüber dem jüngsten Ansatz.