Der Abriss des einstigen Gebäudes der Neuapostolischen Kirche in der Höhebergstraße musste gestoppt werden. Der Grund: Spatzen brüten im Gotteshaus. Dort sollen Seniorenwohnungen entstehen.

Wangen - Anwohner der Höhberg- und Kemptener Straße wundern sich: Der Abriss des einstigen Gebäudes der Neuapostolischen Kirchengemeinde ruht seit einigen Tagen. Im April hatten die Bauarbeiter begonnen, das Kirchengebäude an der Höhbergstraße 65 zu entkernen. Ein Abrissbagger hat danach Teile des Daches eingerissen und einige Stücke aus der Seitenwand bereits weggebissen. Passanten können ins Kircheninnere blicken. Doch dann wurde der große Baggerarm eingefahren, die Abrissarbeiten mussten unterbrochen werden. Einige Spatzenpaare haben sich das Gebäude als Nistplatz ausgesucht. Die Vorschriften zwangen den Bauherrn zu einer ungewollten Pause. „Leider hat das mit dem Abbruch beauftragte Unternehmen den Abriss nicht in der dafür vorgesehenen Zeit, bis Ende Februar, geschafft. Für uns ist das sehr ärgerlich, aber wir werden die Entscheidung des städtischen Umweltamtes natürlich akzeptieren“, sagt Peter Grau von der Caritas Stiftung Stuttgart.