Der ehemalige ZOB war lange eine der hässlichsten Brachen von Esslingen. Doch jetzt bewegt sich was. Seit Januar laufen die Arbeiten für den QBUS, ein Neubau mit Wohnung, Büros, einer Mobilitätsstation und Gastronomie

Esslingen - Lange zählte die ZOB-Brache, trotz exponierter Lage, zu Esslingens Schmuddelecken. Doch seit Januar tut sich dort etwas: Die Arbeiten für den QBUS-Neubau haben begonnen. Mehr als sechs Jahre nach der Eröffnung des neuen Busbahnhofs baut die LBBW Immobilien-Gruppe 19 Mietwohnungen mit 50 bis 80 Quadratmetern Wohnfläche sowie 130 Mikroappartements, die es auf 20 bis 35 Quadratmeter bringen. Zudem sind auf dem Areal entlang der Berliner Straße, zwischen Parkhaus Bahnhof und dem Einkaufscenter ES variable Büro- und Gastronomieeinheiten vorgesehen. Der Rewe-Supermarkt, der derzeit im Erdgeschoss des angrenzenden Parkhauses untergebracht ist, wird vergrößert und rückt weiter nach vorne. Außerdem entsteht in dem Neubau, der auf dem Siegerentwurf des Büros Wittfoht aus einem Realisierungswettbewerb 2016 basiert, eine Mobilitätsstation mit Abstellmöglichkeiten für Räder, Ladestationen für E-Bikes und einer Fahrradwerkstatt.