Am 4. Dezember gedenken Mineure ihrer Schutzpatronin, der Heiligen Barbara. Sie und ihre irdische Vertreterin, die Tunnelpatin, waren lange die einzigen unter Tage akzeptierten Frauen. Das ändert sich, wie ein Besuch auf der Tunnelbaustelle für die Neubaustrecke Wendlingen-Ulm in Kirchheim/Teck zeigt.

Stadtentwicklung/Infrastruktur : Christian Milankovic (mil)

Kirchheim - Louise Lund hat es nicht leicht. Die 27-Jährige soll für den Zeitungsfotografen in die Kamera schauen. Doch längst haben ihre Kollegen davon Wind bekommen und machen im Hintergrund Faxen. „Das ist doch alles nur Spaß“, sagt Lund. Natürlich werde sei von ihren Kollegen akzeptiert und werde auch entsprechend ernst genommen. Die junge Dänin setzt sich im Tunnelbau durch, einem Metier, das bis vor wenigen Jahren noch fest in Männerhand war.