Die Bund-Länder-Runde hat nur deshalb auf härtere flächendeckende Maßnahmen im Anti-Corona-Kampf verzichtet, weil sie mit einem baldigen Beginn der Massenimpfung rechnet, meint unser Redaktionsmitglied Norbert Wallet.

Berlin - Kanzlerin und Ministerpräsidenten hatten bittere Zahlen auf dem Tisch, als sie am Mittwoch über die weitere Corona-Strategie zu beraten hatten. Das Robert-Koch-Institut hatte 410 neue Todesfälle im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung gemeldet. Damit ist die Zahl der Corona-Toten in Deutschland auf insgesamt 14 771 gestiegen. Hinzukommt, dass die Zahl der täglichen Neuinfektionen nicht sinkt, sondern noch immer bei rund 1000 Fällen über der Vorwoche liegt. Falsche Versuche zur Beschwichtigung argumentierten in der Vergangenheit damit, dass es vor allem jüngere Menschen sind, die getroffen werden, eine Gruppe also, die dem Angriff des Virus gut widerstehen können. Das war immer ein seltsames Argument, aber inzwischen ist es völlig unpassend: Es gibt einen sehr Besorgnis erregenden Anstieg der Erkrankungen bei alten und sehr alten Menschen. Viele von ihnen werden auf den Intensivstationen landen. Aktuell stehen noch rund 6000 freie Intensivbetten zur Verfügung.