Schlummernd streiken: Der Württembergische Kunstverein in Stuttgart untersucht in der Ausstellung „Sleeping with a Vengeance, Dreaming of a Life“ den Schlaf als Form des politischen Widerstands.

Stuttgart - Das sieht nach Kündigungsgrund aus. Zwischen Nähmaschinen und Kleiderhaufen hält die Angestellte der chinesischen Textilfabrik ein Nickerchen. Ihr Schlaf ist ein Akt des passiven Widerstands gegen die schlechten Lohn- und Arbeitsbedingungen der Branche. Wenn der Künstler Jürgen Stollhans die im Internet gefundene Fotografie als Vorlage für eine Pastellzeichnung nutzt, dann wahrscheinlich, weil er weiß, dass die schlummernd streikende Chinesin eine berühmte Verwandte besitzt. 1882 schuf der französische Impressionist Camille Pissarro das Gemälde einer im Gras dösenden Bäuerin. Den Rechen hat sie zum Zeichen der niedergelegten Arbeit weggeworfen. Oberflächlich mag die Szenerie bukolisch anmuten, doch auch sie wurzelt tief und hart in der sozialen Wirklichkeit: einem Streik von Landarbeitern, denen der bekennende Anarchist Pissarro seine Solidarität bekunden wollte.