Die EU versucht, den 750-Milliarden-schweren Wiederaufbaufonds auch nach dem Veto zweier Mitgliedstaaten zu retten.

Korrespondenten: Markus Grabitz (mgr)

Brüssel - Europa ist in Not: Das Veto von Polen und Ungarn gegen das EU-Finanzpaket von 1800 Milliarden Euro bedroht die Handlungsfähigkeit der Staatengemeinschaft. Wenn bis zum regulären EU-Gipfel am kommenden Donnerstag und Freitag keine Einigung gelingt, muss die EU erstmals seit 30 Jahren mit einem Nothaushalt wirtschaften. Gelder für Forschung und Infrastrukturausbau könnten erst einmal gar nicht mehr ausgezahlt werden. Es geht zum einen um den Mehrjährigen Finanzrahmen (MFR) für die Jahre 2021 bis 2027 mit einem Volumen von knapp 1100 Milliarden Euro, zum anderen um den Wiederaufbaufonds nach der Corona-Krise mit einem Volumen von 750 Milliarden.